Donnerstag, 27. Juni 2013

Zitronigster Zitronenkuchen vom Blech...

Es gibt da etwas das ihr noch nicht über mich wisst: ich spiele Theater! Am Wochenende haben bei uns im Theater, den heiligen Hallen des TAF, wieder einmal die alljährlichen Wetterauer Schultheatertage statt gefunden. Doch dieses Jahr war es etwas besonderes, denn es war das 10jährige Jubiläum! Dafür musste ich natürlich einen Kuchen backen. Also habe ich mir etwas überlegt, was sowohl den Kindern als auch den Eltern schmeckt.

Und das ist mein Ergebnis:


Ich gebe zu, es ist nicht der schönste Kuchen (und das Bild ist noch dazu wirklich total verwackelt!!!) aber er war sehr köstlich und alle haben sich darüber gestürzt.

Für ein Blech fluffig zitronigen Kuchen braucht ihr:

350 g weiche Butter
350 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
6 Eier
2 Zitronen (am besten Bio, sonst gut abwaschen!!)
350 g Mehl
3 TL Backpulver
1 Pck. Puderzucker

1. Den Ofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Schale von den beiden Zitronen abreiben und eine davon auspressen. Den Saft braucht ihr nach dem Backen für den Guss. 
2. Die Butter mit dem Zucker schön cremig schlagen. Nach und nach die Eier und die Schale der Zitronen hinzu geben. Die restlichen Zutaten (bis auf den Puderzucker) unterrühren bis ein glatter Teig entsteht.
3. Den Teig gleichmäßig auf einem eingefetteten und bemehlten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten backen.
4. Aus dem Saft der Zitrone und dem Puderzucker einen Guss zubereiten und auf dem fertigen Kuchen verteilen.

(Unser Jubiläumsplakat)

(Der Zuschauerraum und die Bühne)

Ich wünsche euch einen wundertollen Abend! Viel Spaß beim Nachbacken und bon Appetit,
Saskia

1 Kommentar:

  1. Der war so toll! Du fehlst bei den Proben(buffets) im TAF! <3

    AntwortenLöschen