Sonntag, 16. Juni 2013

Creamcheese-Kirsch-Torte mit Keksboden...

Ein Gedicht! Alle die probiert haben waren begeistert und ich bin natürlich glücklich wenn es allen schmeckt. Grade in diesen heißen Tagen ist es toll, wenn man den Backofen nicht anschmeißen muss, aber trotzdem einen leckeren Kuchen genießen kann. Da ich dieses Wochenende Besuch von meinen Eltern und meinem Opa bekommen habe, hatte ich den perfekten Anlass mal ein neues Rezept auszuprobieren.

Und das ist sie, meine Kühlschranktorte:



Und das bracht ihr für das köstliche Stück:

150 g Vollkornbutterkekse
125 g Butter
1 Glas Sauerkirschen
5 Blatt weiße Gelatine
200 g Doppelrahm-Frischkäse
400 g Schlagsahne
50 g Zucker
2 EL Zitronensaft
250 ml Kirschsaft (aus dem Glas mit Sauerkirschen)
1 Pck. ungezuckerter Tortenguss
1 EL Zucker

1. Die Kirschen in einem Sieb abtropfen lassen, den Saft auffangen. Die Kekse zerbröseln, die Butter zerlassen und damit mischen. In eine Springform geben und im Kühlschrank kurz fest werden lassen.
2. Die Kirschen auf dem Boden verteilen. Die Gelatine ca. 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen lassen. Währenddessen den Frischkäse mir 100 g Sahne und dem Zitronensaft mischen. Die aufgeweichte Gelatine in einem Topf auflösen (Achtung: nicht kochen lassen!) und 2 bis 3 EL der Frischkäsemasse unterrühren. Das Gelatine-Frischkäse-Gemisch zur restlichen Creme geben.
3. Die restliche Sahne aufschlagen und ebenfalls unterheben. Die Creme auf den Kirschen verteilen und für ca. ene Stunde kalt stellen.
4. Aus dem Kirschsaft, dem Tortenguss und dem Zucker einen Tortenguss kochen und auf dem kalten Kuchen verteilen. Wenn man möchte, kann man jetzt mit einer Gabel ein schönes Marmormuster einziehen. Die Torte noch einmal eine Stunde kalt stellen und dann kühl genießen.

Genießt den Sommer! Bon Appetit,
Saskia

1 Kommentar:

  1. Abgefahren, was für eine Farbe! Und ohne backen, den MUSS ich mal ausprobieren! :)

    AntwortenLöschen