Donnerstag, 13. Juni 2013

Gesunde Muffins...

Dazu muss ich gar nicht viel erklären. Neulich habe ich in einem Studenten-Kochbuch gestöbert und habe dieses Rezept entdeckt. Die Zutatenliste klang gut, die Zubereitung einfach, ich hatte alles da - also nichts wie ran!



Und für 12 fruchtige Muffins braucht ihr:

280 g Dinkelvollkornmehl
5 TL Backpulver
2 EL brauner Zucker (ich würde allerdings eher 3 bis 4 EL verwenden)
100 g getrocknete Aprikosen
1 reife Banane
1 EL Orangensaft
1 TL abgeriebene Orangen- oder Zitronenschale
300 ml Milch
1 verquirltes Ei
3 EL Sonnenblumenöl
2 EL feine Haferflocken

1. Deen Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben. Die Aprikosen klein hacken und mit dem Zucker zum Mehl geben.
2. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und mit dem Orangensaft mischen. Die Milch, das Ei, das Öl und die Banane ebenfalls in die Schüssel geben. Alles kurz mit dem Rührgerät zu einem klumpigen Teig verrühren und die die Förmchen füllen.
3. Zum Schluss noch mit Haferflocken bestreuen und im vorgeheizten Backofen für ca. 25 bis 30 Minuten backen.

TIPP: Lauwarm schmecken die Muffins am besten, dazu ein schönes Glas kalte Milch, mhhhhm :)



Ich wünsche euch jetzt schon ein zuckersüßes Wochenende und bon Appetit,
Saskia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen