Sonntag, 2. Juni 2013

Sonntagsbrötchen...

Gestern gebacken, heute gefrühstückt :)
Ich liebe selbst gebackene Brötchen, allerdings ist das erst mein zweiter Versuch. Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich euch vom ersten schon berichtet habe, damals waren es leckere Quarkbrötchen ohne Hefe. Diesmal habe ich Brötchen mit Hefe gebacken, sie waren natürlich um einiges fluffiger als die Quarkbrötchen und wirklich sehr, sehr lecker. Mit ein bisschen Übung könnten sie auch vom Bäcker um die Ecke stammen und brauchen nicht einmal viel Zubereitungszeit, da der Teig nicht noch ruhen muss und man sie direkt in den kalten Ofen schiebt.

Et voila:


Für acht kleine/große Köstlichkeiten braucht ihr:

250 g Mehl Typ 550
250 g Dinkelmehl
250 g (ja, Gramm) warmes Wasser
1 Würfel Hefe
1 TL Salz
etwas Naturjoghurt
Körner etc. nach Gusto (ich habe Sonnenblumenkerne verwendet)

1. Die Hefe im warmen Wasser auflösen und die beiden Mehlsorten und das Salz unterkneten.
2. Aus dem Teig acht brötchen formen und kreuzförmig einschneiden. Die Teiglinge auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech platzieren.
3. Das Blech einfach in den kalten Ofen schieben und bei 200°C Ober-und Unterhitze ca. 25 Minuten schön goldbraun backen.

Mir schmecken die Brötchen natürlich wie immer am besten mit Frischkäse und meiner heißgeliebten HIMBEERMARMELADE :)

Jetzt viel Spaß beim Nachbacken und bon appetit,
Saskia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen