Mittwoch, 5. Juni 2013

Spontaner Apfelkuchen...

Ich hatte letzten Sonntag spontan Lust etwas zu backen. Also bin ich in der Küche auf Ideensuche gegangen und habe geschaut was ich alles da habe. Ich liebe Tage an denen man nicht einkaufen gehen kann, dann entstehen meistens die herrlichsten Kuchen! Vor kurzem habe ich mir eine Minispringform zugelegt und dieser Neuzugang wollte eingeweiht werden. Also hieß es mal wieder: Ran an die Schüsseln und losgebacken.

Et voila:

(Das ist leider das einzige Foto das entstanden ist...)

Und für einen kleinen Apfelkuchen braucht ihr:

125 g weiche Butter
100 g Zucker
1/2 Pck. Vanillezucker
2 Eier 
200 g Mehl
2 TL Backpulver
75 g Naturjoghurt
3 Äpfel

1. Den Ofen auf 160 bis 170°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Dann die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren.
2. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss den Joghurt und die geschälten und gewürfelten Äpfel unterheben.
3. Den Teig in die mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Springform geben und im vorgeheizten Ofen ca. 30 bis 40 Minuten backen.

Der perfekte kleine köstliche Kuchen, falls sich spontan Besuch ankündigt oder man ganz plötzlich Süßhunger verspürt :)

Viel Spaß beim Nachbacken und bon Appetit,
Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen