Montag, 10. Juni 2013

Rhabarberkompott

Ja, heute gibt es mal wieder etwas anderes als Kuchen, Törtchen und Co. Eine liebe Freundin hat mir aus dem Garten ihrer Mutter ein paar Stangen Rhabarber mitgebracht. Und wie ihr wisst, ich liebe Rhabarber über alles! Also habe ich gleich überlegt, was ich daraus diesmal machen könnte. Noch einen Kuchen? Nein, das hatten wir ja schon. Heute zeige ich euch mein ganz einfaches Rezept für einen herrlich köstlichen Kompott!


Für ein schönes Schüsselchen voll braucht ihr:

500 bis 600 g Rhabarber
ca. 100 g Zucker (ich habe auf 600 g Rhabarber 125 g verwendet)
1 Pck. Vanillezucker

Das Ganze geht wirklich flott und einfach. Als erstes den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermengen und eine Stunde stehen lassen. So kann der Zucker dem Rhabarber das Wasser entziehen und ihr müsst keine Flüssigkeit mehr dazu geben. Jetzt einfach schön köcheln lassen, bis der Rhabarber zerfällt und dann nur noch abkühlen lassen. Oder, wie ich, direkt mit einer großen Kugel Vanilleeis vernaschen :)

Bon appetit,
Saskia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen