Freitag, 7. Juni 2013

Zimtduft liegt in der Luft...

Ich weiß gerade nicht ob ich es schon erwähnt habe, aber ich LIEBE Zimt! Am liebsten in Kombination mit Äpfeln und Vanille, aber heute habe ich mich an einer Spezialität aus dem geliebten Hamburg probiert. Ich glaube die "Franzbrötchen", wie sie niedlicherweise im Norden genannt werden, sind mir für den ersten Versuch auch schon ganz gut gelungen, zumindest waren sie ruck zuck weg geputzt (das freut mich immer wieder sooo sehr).

Et voila:



Und für ca. 8 köstlich zimtige Franzbrötchen braucht ihr:

500 g Mehl
1 Würfel Hefe
200 ml warme Milch
100 g Zucker
100 g weiche Butter
1 Ei
Zimt

1. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Hefe hinein bröseln und 50 g Zucker und die warme Milch darüber geben. An einem warmen Ort ca. 5 bis 10 Minuten gehen lassen, dann kann die Hefe reagieren.
2. Das Ei und 50 g Butter dazu geben und alles zu einem homogenen Teig kneten. Diesen dann noch einmal ca. 45 Minuten gehen lassen.
3. Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen und den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 5 mm dick ausrollen. Mit den restlichen 50 g Butter (diesmal flüssig!) bestreichen, Zimt und die restlichen 50 g Zucker mischen und darüber verteilen.
4. Den Teig aufrollen und in 5 cm große Stücke teilen (bei mir sind es acht Stücke geworden). Die Stücke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einem Kochlöffel oder ähnlichem die Mitte nach unten drücken. Dadurch drückt man an den Seiten das Innere heraus (und das soll auch so sein). Zum Schluss mit der Hand noch alles etwas platt drücken.
5. Im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten schön goldbraun backen und den Zimtduft genießen.


Auf ein hoffentlich sonniges und wunderbar warmes Wochenende mit ein paar kleinen Leckereien!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und bon Appetit,
Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen