Freitag, 31. Mai 2013

Rhabarber-Streuselkuchen vom Blech...

Noch so ein wundervolles Rezept meiner Mama! Ich habe es mir vor ein paar Tagen geben lassen, weil ich plötzlich den Geruch von Streuselkuchen in der Küche vermisst habe und meine Mädels konnten es nach einer Woche Pfingstferien auch kaum erwarten. Also ran an die Schüsseln :)

Et voila:



Und das braucht ihr für ein Blech:

Für den Teig:
250 g weiche Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
5 Eier
400 g Mehl
4 TL Backpulver (ich habe einfach 2 Pck. genommen)
150 g Naturjoghurt

Belag:
 750 g Rhabarber

Für die Streusel:
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Mehl
1 Prise Zimt

1. Den Ofen auf 190°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Den Rhabarber putzen, schälen und in gleichmäßige Stücke schneiden.
2. Für den Teig die Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Die Eier einzeln unterrühren.
3. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Zum Schluss den Joghurt unterheben. Den Teig dann auf einem eingefetteten und bemehlten Backblech ausstreichen und den Rhabarber darauf verteilen.
4. Für die Streusel einfach alle Zutaten mit der Hand verkneten, über den Kuchen streuseln und dann alles ca. 30 bis 40 Minuten backen.

Fazit: Mama ist einfach die Tollste!

Viel Spaß beim nachbacken und bon appetit,
Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen