Montag, 6. Mai 2013

Kindheitserinnerung...

Eine ganz tolle Kindheitserinnerung ist für mich der Eierlikörkuchen, den meine Mama für uns zu jedem Geburtstag gebacken hat. Und das tut sie auch heute noch - glücklicherweise!
Ich habe es ihr dann irgendwann gleichgetan und mittlerweile ist es auch für mich eine Tradition geworden, jedem meiner Lieben ein schön verziertes Eierlikörkuchen-Herz zum Geburtstag zu überreichen.

In der Wohnung unter uns wohnt die wundervolle Frau W. Da sie am Wochenende ihre Geburtstagsfeier geplant hatte, habe ich einen Eierlikör-Gugelhupf mit Schokolade gebacken und meine drei Mädels geschnappt um ihr zu gratulieren. Sie hat sich riesig über unseren Spontan"besuch" gefreut und uns sogar noch ein Stück vom Kuchen vor die Tür gelegt :)

Et voila:


Für eine Gugelhupfform voll mit fluffigem Kuchen braucht ihr:

5 Eier
200 g Puderzucker
2 Pck. Vanillezucker
1/4 l Öl
1/4 l Eierlikör
125 g Mehl
125 g Speisestärke
1 Pck. Backpulver

1. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren. Nach und nach das Öl und den Eierlikör unterrühren.
2. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und zuletzte unterheben. Den Teig in eine eingefettete Form gießen und ca. 90 Minuten backen (so steht es in Mama's Rezept, bei mir hat er allerdings nur ca. 45 Minuten gebaucht...). 
3. Zum Schluss könnt ihr den Kuchen mit allem verzieren worauf ihr Lust habt. Ich nehme am liebsten dunkle Schokolade als Glasur und streue noch ein paar Schokostreusel oben drüber. YAM!



Ich wünsche euch viel Spaß beim nachbacken und bon appetit,
Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen