Dienstag, 28. Mai 2013

Ultimative Schokoladentorte...

Hach, Schokolade. Eines der verführerischsten Lebensmittel die es auf der Welt überhaupt gibt. Man kann daraus so wundervolle Dinge zaubern, wie eben die Schokoladentorte die ich euch heute vorstellen möchte. Dieses Wunderwerk der Backkunst ist unter Anleitung meiner Tante entstanden, von der ich euch auch unbedingt noch erzählen muss.

Et voila, das Kunststück:




Da wir die Torte frei Schnauze gebacken haben, kann ich euch leider nicht immer die genauen Mengenangaben nennen, Aber ich bin sicher, es funktioniert auch so hervorragend.

Und das braucht ihr für eine Springform:

Für den Teig:
250 g Mehl
250 g Butter
4 Eier
Zucker
2 Pck. Vanillezucker
Kakaopulver
Milch
1 Pck Backpulver

Für die Mascarponecreme:
3 kleine Pck. Mascarpone
Kakaopulver
4 Pck. Vanillezucker
Zucker

1. Den Ofen auf 170°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Butter mit den Handmixer schön cremig rühren. Nach und nach die Eier und den Zucker hinzu geben.
2. Die restlichen Zutaten unterrühren und Milch, Zucker und Kakaopulver nach Geschmack hinzu geben. Der Teig sollte dann eine schöne dunkelbraune Farbe haben und zäh vom Löffel fallen. Füllt ihn in eine eingefettete Springform und backt ihn ca. 50 bis 60 Minuten (Stäbchenprobe!!!).
3. In der Zwischenzeit aus Mascarpone, Kakao (dabei geht ihr wieder nach der Farbe), Zucker und Vanillezucker (wieder nach Geschmack) die Creme herstellen. Evtl. auch hier ein paar Schlückchen Milch hinzu geben.
4. Nach dem Backen habe ich den Kuchen dreimal geteilt und zwischen jede Lage die Creme gegeben. Passt aber auf, dass noch genug davon übrig bleibt um die Torte damit zu verkleiden. Ich habe die fertige Torte dann noch mit ein paar kleinen Zuckerherzen verziert.



Viel Spaß beim nachbacken und bon appetit,
Saskia

PS: ich würde mich wirklich sehr über ein paar Kommentare freuen, ihr Lieben :)

1 Kommentar:

  1. sieht wirklich vorzüglich aus <3 war das der Kuchen, von dem du heute Mittag erzählt hast? Dass du nach einem halben Stück schon nicht mehr konntest? :D

    AntwortenLöschen