Donnerstag, 16. Mai 2013

Rhabarber-Baiser-Kuchen...

Ich LIEBE Rhabarber! Das muss einfach gesagt werden. Und wer liebt ihn denn nicht?

Als ich neulich einkaufen war, konnte ich einfach nicht an dem wundervoll pinken und knackigen Rhabarber vorbei gehen. Also habe mir das leckere Rezept von meiner Mama geben lassen und habe gleich losgelegt. Als ich den Kuchen aus der Form geholt hatte, sah er auch einfach nur klasse aus. Doch beim Transport auf die Kuchenplatte brach der Rand auseinander und die Füllung, die leider noch ziemlich flüssig war, floss komplett über unseren Herd...Ich hatte leider die falsche Form benutzt. Und damit ihr es richtig machen könnt, gebe ich euch trotzdem das geniale Rezept (denn als "Crumble", wie ihn meine Mädels tauften, schmeckte er auch wirklich klasse!).

Für ein Form mit 30 cm Durchmesser (!) braucht ihr:


Für den Knetteig:
250 g Mehl
2 TL Backpulver
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Butter
1 Ei
100 g Schmand

Für den Belag:
1 Kilo Rhabarber
4 - 5 Eigelb
250 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 ml Sahne
200 g Schmand
2 Päckchen Puddingpulver (Vanille- oder Sahnegeschmack)

Für die Baiserhaube:
5 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g Zucker 

1. Den Backofen auf 165°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
2. Für den Teig das Mehl und das Backpulver mischen und in eine Schüssel sieben. Den Zucker, den Vanillezucker und das Salz drauf verteilen und in der Mitte eine Mulde bilden.
3. Das Ei und den Schmand in die Mulde geben und die Butter darüber verteilen. Nun alles zu einem homogenen Teig verkneten. Den Teig für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
4. Den Rhabarber waschen, schälen und in gleichgroße Stücke schneiden. Den Teig ausrollen und in die Form geben.
5. Für den Belag die Eigelbe mit dem Zucker verrühren, bis sich der Zucker ganz aufgelöst hat und eine cremige Masse entstanden ist. Die Sahne, den Schmand und das Puddingpulver unterrühren. Zum Schluss die Rhabarberstückchen unterheben.
6. Die Masse in die Form geben und im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten backen. Währenddessen das Baiser herstellen. Dazu das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker steif schlagen. 
7. Das Baiser (das oder den??) in kleinen Wölkchen auf dem Kuchen verteilen und noch einmal für 20 bis 25 Minuten backen bis der Eischnee goldgelb ist.

Et voila:



Sieht eigentlich super aus, oder? Das nächste Mal backe ich ihn dann auch in der richtigen Form :)

Und jetzt bon appetit,
Saskia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen