Montag, 8. Juli 2013

Würziges Backwerk...

Und zwar gleich in zwei Varianten. Am Wochenende war ich mit meiner Mitbewohnerin J. allein zu Hause und wir haben es uns so richtig gemütlich gemacht. So gemütlich, wie es eben geht, wenn es draußen fast 30 Grad im Schatten hat und zwei Klausuren anstehen. Ich habe für unser leibliches Wohl gesorgt und mich um das Mittagsessen gekümmert.

Zuerst (genauer: Samstag) gab es wunderbare, köstliche Pizza:



Für ein Blech braucht ihr:

600 g Mehl
21 g frische Hefe (die Hälfte eines Würfels)
230 ml lauwarmes Wasser
1 gestrichenen TL Salz
2 EL Olivenöl

1. Die Hefe im Wasser auflösen und die restlichen Zutaten dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten und diesen dann für 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
2.In der Zwischenzeit den Ofen auf 250°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Den Teig ausrollen und auf dem eingeölten Backblech auslegen und die Ecken gut festdrücken. Mit Tomatensoße (ich nehme immer passierte Tomaten, 1 EL Tomatenmark, Oregano, Salz und Pfeffer) und allem was ihr gern mögt belegen. 
3. Im vorgeheizten Ofen bis zum gewünschten Bräunungsgrad backen.

Am Sonnatg gab es dann Caprese-Baguettes á la Saskia:



Hier habe ich einfach ein halbes Baguette in vier Hälften geteilt und jede dann mit Pesto, zwei Tomaten- und zwei Mozzarellascheiben belegt. Gewürzt habe ich das ganze dann noch mit ein wenig Pfeffer und Oregano. Köstlich dazu ist auch frischer Rucola: einfach nach dem Backen auf das warme Baguette legen.

Außerdem habe ich uns das Wochenende mit meinem liebsten Hefegebäck versüßt: mein wundervoller Hefezopf! Das überaus köstliche Rezept (dringend zu empfehlen, nicht nur zur Osterzeit!) findet ihr hier.


Ich hoffe ihr könnt das tolle Wetter genießen. Und für alle die, wie ich, in der Prüfungszeit stecken: Ihr schafft das! 

Buon Appetito (italienisch?!),
Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen