Dienstag, 16. Juli 2013

Kleines Schokotörtchen...

Und zwar eines für besonders klausurgeplagte Studentinnen - wie meine liebe Mitbewohnerin I.!

Süßes hilft uns immer beim lernen und da dachte ich mir, mach doch einen leckeren Schokoladenkuchen mit extra viel Schokolade. Gedacht, getan.

Hier ist der Süße:


Für eine 18er (bzw. 20er) Springform voll mit köstlichem Kuchenglück braucht ihr:

190 g Mehl
1 Pck. Backpulver
60 g Kakaopulver
1 TL Natron
125 g Butter
200 g Zucker (nächstes Mal nehme ich evtl. nur 150 g)
110 g Schmand
4 Eier (!)
100 g Zartbitterschokolade

1. Den Ofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen und die Springform mit Backpapier auslegen. Den Schmand mit den Eiern verrühren und in einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Kakao und dem Natron mischen. Jetzt die weiche Butter in Stückchen zur Mehlmischung geben und alles bis zur Krümeligkeit miteinander verrühren.
2. Jetzt alles miteinander mischen und mit dem Handrührgerät glatt rühren. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Der Kuchen muss jetzt im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen. Zum Schluss dann noch die Schokolade schmelzen und über den Kuchen sprenkeln. Fertig!


Wir haben uns alle über eine groooße Portion Schokoladigkeit gefreut und waren gleich viel motivierter :)

Jetzt habt viel Spaß beim Nachbacken und Genießen. Ich wünsche allen Studenten unter euch viel Erfolg bei den Prüfungen!

Bon Appetit,
Saskia

1 Kommentar:

  1. Sieht köstlich aus! :)
    Bei mir gibts derzeit ein Gewinnspiel schau doch mal vorbei!
    Grüße von Saskia für Saskia ;)

    AntwortenLöschen