Samstag, 13. Juli 2013

Rosinenstuten...

Man, war der gut! Und auch noch super einfach zu machen. Ihr dürftet ja mittlerweile wissen, wie sehr ich Hefegebäck liebe. Mein Favorit ist zwar immer noch mein Hefezöpflein, aber der Stuten hier ist auch eine köstliche Alternative.

Und das ist mein Prachtstück:


Für eine Kastenform braucht ihr:

500 g Mehl
1 Pck. Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 Ei
280 ml lauwarme Milch
60 ml Speiseöl
60 g Rosinen

1. Das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Die Trockenhefe mit dem Zucker dort hinein geben und mit der lauwarmen Milch übergießen. Alles mit einer Gabel etwas vermengen.
2. Die restlichen Zutaten dazu geben und zu einem glatten Teig verkneten. Diesen dann ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
3. In der Zwischenzeit den Ofen auf 170°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Den Teig nach dem Ruhen noch einmal gut durchkneten und in die eingefettete Kastenform geben. Dort muss er dann noch einmal für 20 Minuten ruhen. Wenn ihr möchtet, könnt ihr das Laib oben etwas einschneiden (bei mir war es leider schon zu spät und ich habe es nachträglich gemacht. Sieht dann natürlich nicht ganz so schön aus...). Jetzt noch mit etwas Milch bestreichen und dann für ca. 40 Minuten schön goldbraun backen.




Eine großartige Leckerei für alle, die wie ich totale Frühstücksfans sind. Ganz köstlich natürlich wie immer mit Marmelade oder Schokocreme. Ich wünsche euch ein herrlich sonniges Wochenende und ganz viel Spaß beim Nachbacken! Bon Appetit,
Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen