Heute morgen habe ich mich dann mit frisch gebackenen Bagels belohnt. Vor ein paar Tagen habe ich mir das neue Backbuch von Cynthia Barcomi, "Let's bake", gekauft und bin hellauf begeistert! Natürlich ist auch das Rezept für die Bagels von ihr, ich habe es nur ein bisschen abgewandelt. In der nächsten Zeit werde ich noch ein paar andere köstliche Rezepte von der (Wahl-) Berliner Backqueen ausprobieren. Außerdem muss ich noch meine lange, laaaaaaange Liste an Rezepten abarbeiten (ihr wollt nicht wissen wie mein Desktop zur Zeit aussieht! Chaos, sag ich da nur...), die sich mit der Zeit so angesammelt haben. Also könnt ihr euch auch in Zukunft auf weitere süße und herzhafte Kuchen, Törtchen, Brötchen, Quiches und mehr freuen!
Et voila, meine Bagels:
Für 7 Bagels braucht ihr:
500 g Mehl Type 550
21 g frische Hefe
25 g Zucker
10 g Salz
260 ml lauwarmes Wasser
1/2 EL Zucker
Körner nach gusto
1. Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser und den 25 g Zucker verrühren bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Das Salz und das Mehl zur Hefemischung geben und alles gut verkneten. Den Teig ca. 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
2. Den Ofen auf 225°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig in sieben Teile à 110 g teilen und Bagel formen. Macht die Löcher ruhig schön groß, wenn sie aufgehen backen sie sonst zu (so ist es bei mir passiert!) Und: die Enden GUT zusammendrücken! Die Bagels auf ein Backblech legen und noch einmal 10 Minuten ruhen lassen.
3. In der Zwischenzeit das Wasser mit dem Zucker zum kochen bringen und dann runter schalten. Das Wasser sollte jetzt nur noch leicht sieden. Die Bagels einzeln ca. 2 Minuten in das Wasser geben und dann wieder auf dem Backblech platzieren. SOFORT mit Körnern bestreuen, sonst halten sie nicht mehr.
4. Im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen. Sie sind dann außen knusprig und innen schön weich.
Am besten genießt ihr sie gleich warm mit Nutella, die dann ganz langsam zerfließt...ein Träumchen!
Ich habe mich wahnsinnig über meine neue Errungenschaft gefreut! Endlich hab ich auch das tolle Backbuch von dem alle auf ihren Blogs so schwärmen. Voll mit tollen Rezepten, schönen Fotos und ein paar kleinen, persönlichen Geschichten aus Cynthias Leben. Toll! Ich freue mich noch viel mehr, dass ich im August die Chance habe ihr Café in Berlin zu besuchen. Ich werde berichten!
Jetzt wünsche ich euch einen zuckersüßen Tag und bon Appetit,
Saskia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen