Freitag, 19. Juli 2013

Mohn-Kirsch-Blechkuchen...

Mohn und Kirschen - eine tolle Kombination! Und ganz besonders auf diesem köstlichen Rührkuchen. Am Dienstag hatten wir das letzte Mal in diesem Semester "Sprechpraxis" in der Uni. Und weil mein Kurs so super toll war, wollte ich die Lieben mit einem leckeren Kuchen überraschen. Fazit: ist mir geglückt!

Et voila:


Für ein stinknormales Backblech braucht ihr:

175 g Butter
75 g Zucker
3 Eier 
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
75 ml Milch
1 Pck. Vanillezucker
1 Glas Kirschen
1 Pck. backfertige Mohnmasse
4 EL Milch
2 EL Mehl
50 g Butter
50 g Zucker
1 EL Honig
1 EL Sahne
100 g Mandelblättchen

1. Den Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen und die Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen. Das Backblech gut einfetten.
2. Für den Teig die weiche Butter cremig rühren und dann mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Eier jetzt einzeln unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch und dem Vanillezucker untermischen.
3. Den Teig auf dem Backblech glatt streichen und die Kirschen darauf verteilen. Die Mohnmasse noch mit der Milch und dem Mehl mischen und klecksweise ebenfalls auf dem Kuchen verteilen. Den Kuchen für ca. 20 Minuten backen.
4. Für den Belag in der Zwischenzeit die Butter, den Zucker und den Honig in einem Topf unter Rühren erwärmen. Kurz bevor die Masse zu kochen beginnt die Sahne und die Mandelblättchen dazu geben und alles gut vermischen. Die Masse auf dem Kuchen verteilen und noch einmal für ca. 15 Minuten backen. 

Mjam, köstlich :)



 

Jetzt setzt euch gemütlich auf eine Wiese, nehmt euch ein kühles Getränk und ein Stück vom Kuchen und genießt das tolle Wetter!

Bon Appetit,
Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen