Heute gab es für mich und meine Mädels ein ganz besonderes Motivation-für-die-Uni-Frühstück. Ich bin extra früh aufgestanden und habe die Croissants aus Enie`s Backshow nachgebacken. Ich hatte es ja schon angekündigt, aber vom Ergebnis waren wir alle total begeistert.
Fazit: ich habe gaaaaaanz viel Lob bekommen und wurde als "meine Backqueen" bezeichnet. Diese kleinen Leckerbissen sind definitiv eine fluffige Alternative zu normalen Buttercroissants.
Et voila:
Noch ein kleiner Tipp: da in den Teig kein Zucker kommt (sehr gut!), würde ich die Croissants auf jeden Fall mit einer guten Marmelade essen. Ich bin ja normalerweise eher der Marmelade-muss-selbst-gemacht-sein-Typ, aber neulich bin ich auf die Himbeermarmelade von Alnatura gestoßen. Die wird mit Agavendicksaft gesüßt und schmeckt fast wie selbst gemacht.
Und das braucht ihr für 8 kleine, dicke Croissants:
150 g Magerquark
7 EL Milch
6 EL Öl
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
1 Eigelb
1. Die Zutaten gut miteinander zu einem glatten Teig verkneten und dann für max. 30 Minuten kalt stellen.
2. In der Zwischenzeit den Ofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen.
3. Den Teig ausrollen und einmal quer und einmal längs schneiden. Die so entstandenen Kästchen dann noch einmal diagonal teilen. Die Dreiecke dann mit der Spitze nach oben aufrollen und ein wenig zu einem Halbmond biegen.
4. Die Teiglinge auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und mit Eigelb bestreichen. Dann für ca. 20 Minuten goldgelb backen.
Ich wünsche euch ein schönes, gemütliches Frühstück und bon appetit,
Saskia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen