Montag, 4. Februar 2013

Pancakeheaven!...

Ja, manchmal braucht man einfach ein paar fluffige American Pancakes zum Frühstück!

Ganz besonders jetzt, denn ich stecke in der tiefsten Lernphase für meine (ersten) Prüfungen an der Uni...
Ich möchte euch ein tolles Rezept vorstellen, dass ich schon oft gemacht habe. Dieser kleine Genuss lässt alle Sorgen verpuffen :)

Samstagspfannkuchen (natürlich aus LEON, was sonst)

Für ca. 12 Stück braucht ihr:
150 g Weizenmehl
75 g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
3/4 TL Natron (Vorsicht!)
1 Prise (Meer-)Salz
200 g Naturjoghurt (ich nehme eigentlich immer einen 1,5% igen)
200 ml Milch
3 (Bio-)Eier
75 g Butter, zerlassen

1. Trockene Zutaten mischen und beiseite stellen.
2. Joghurt und Milch verrühren und ebenfalls beiseite stellen.
3. Eier aufschlagen und trennen, das Eigelb zur Joghurt-Milch-Mischung geben und alles gut verquirlen
4. Joghurtmischung langsam und gleichmäßig zu den trockenen Zutaten geben und glatt rühren. Dann die Butter unterheben.
5. Das Eiweiß steif schlagen (Achtung: nicht ZU steif) und unter den Teig heben.
6. Die Pancakes dann in einer heißen Pfanne (mit wenig Öl!) in beliebiger Größe ausbacken.

Am liebsten stapele ich meine Pancakes zu einem Turm, so wie hier:


Nichts geht für mich über ein ausgiebiges Pancake-Frühstück! Ich genieße sie am liebsten mit Ahornsirup (meistens Klasse A, der ist genau richtig vom Geschmack), frischen Beeren, Ananas (oder jedes andere Obst) oder Schokostreuseln. Toll ist auch die Kakaovariante: hier ersetzt ihr einfach einen Teil des Mehls durch Backkakao.

Frühstückszeit ist doch die schönste Zeit,
Saskia

PS: über Kommentare würde ich mich riesig freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen