Sonntag, 2. November 2014

Ich melde mich zurück - mit einem Rezept für saftige Energieriegel!

Einige Monate sind seit meinem letzten Post vergangen. Nun möchte ich aber wieder voll durchstarten und euch mit tollen neuen Rezepten und Köstlichkeiten versorgen. 

In den Semesterferien habe ich zwei Wochen Heilfasten in einer Kurklinik gemacht und dort ganz tolle Rezepte kennengelernt. Eines meiner Favoriten ist allerdings dieses Rezept für super gesunde und total saftig leckere Energieriegel. Die geben einem Superpower und bringen uns fit durch die kalte Jahreszeit.




Für ein Blech pure Energie braucht ihr:

200 g grobe Hafer-oder Dinkelflocken
70 g Buchweizenmehl
20 g geschroteten Leinsamen
25 g Sonnenblumenkerne
25 g Kürbiskerne
20 g Sesam
300 g Bananen (mit der Gabel zu Mus zerdrückt)
500 g Äpfel (grob geraspelt)
50 g gehackte Mandeln
150 g gemischte Trockenfrüchte (klein geschnitten)
Honig, Zimt, Nelkenpulver

1. Backofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen
2. Alle Zutaten miteinander vermischen und zu einem Teig verarbeiten. Mit den Gewürzen und dem Honig abschmecken und auf einem mit Öl eingefetteten Backblech glatt streichen. Zum Schluss evtl. noch mit Samen, Nüssen etc. bestreuen und auf mittlerer Schiene 40-45 Minuten goldbraun backen

TIPP: Wenn ihr die Riegel nach dem Backen erst einmal auf einem Rost gut trocknen lasst, halten sie sich ca. eine Woche lang. Sonst besteht beim Stapeln die Gefahr, dass die Riegel durch die Feuchtigkeit schnell schimmeln!

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken, bon appetit und einen schönen, goldenen Herbstsonntag!
Eure Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen