Dienstag, 4. November 2014

Englischer Applepie mit Custard

In meinen Semesterferien habe ich als Betreuerin eine Sprachreise nach England begleitet. Natürlich waren wir auch ausgiebig shoppen und bei TK MAXX habe ich eine wunderschöne, hellgrüne Pieform ergattert. Back home in good old germany, musste die Form natürlich sofort eingeweiht werden! Traditioneller english applepie with custard sollte es werden...

Mein Ergebnis:


Ich habe natürlich total vergessen den Custard zu fotografieren...Er sieht aber aus wie ganz normale Vanillesauce, hat aber eine festere Konsistenz. Seeeehr köstlich!

Für ein Kännchen Custard braucht ihr:

500 ml Vollmilch
Mark einer Vanilleschote
4 Eigelb
80 g Zucker

Die Milch mit dem Vanillemark und der ausgekratzten Vanilleschote aufkochen. Die Eigelbe mit dem Zucker verrühren und dann ganz langsam (VORSICHT: Hitzeempfindlich!) die Vanillemilch, natürlich ohne die Schote, dazu gießen. Dabei ständig rühren und die Mischung anschließend bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren eindicken lassen. In ein Soßenkännchen füllen und abkühlen lassen.



Für den allerköstlichsten Applepie braucht ihr:

Für den Teig:

500 g Mehl
5 EL Zucker
1 TL Salz
250 g Butter
6 EL Eiswasser

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit Zucker und Salz vermischen. Anschließend die Butter in Flöckchen dazugeben und alles zu einer bröseligen Masse verarbeiten. Zum Schluss mit dem Eiswasser zu einem glatten Teig kneten und in Folie eingewickelt in den Kühlschrank legen.

Für die Füllung:

10 geschälte Äpfel
200 g Zucker
100 g Rohrzucker
50 g zerlassene Butter
4 EL Speisestärke
2 Zitronen (davon Saft und Schale!)
1 Prise Muskat und Zimt

2. Den Backofen auf 200°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Äpfel entkernen und in Spalten schneiden. Die üblichen Zutaten in einer Schüssel vermischen und die Apfelspalten unterheben.
3. Den Teig aus dem Kühlschrank holen und in zwei Hälften teilen. Eine davon ausrollen und eine gefettete Pie-oder Springform damit auskleiden. Anschließend die Apfelfüllung darauf verteilen und in der Mitte etwas anhäufen. Die zweite Teighälfte ebenfalls ausrollen und als Kuchendeckel auf die Füllung legen, die Form ist dabei beliebig. Die Ränder fest andrücken und im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten backen, dann auf 180°C runterschalten und etwa 60 Minuten fertig backen.


Dieser Applepie schmeckt noch warm mit dem Custard serviert am allerbesten! Eine Leckerei die kalte Herbsttage versüßt.
Viel Spaß beim Nachbacken und bon appetit!
Eure Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen