Mittwoch, 6. November 2013

Semmelknödel...

Wenn ich Semmelknödel esse, muss ich immer an meine Oma denken. Sie hat die besten Knödel gemacht, die es auf der Welt gab und jemals geben wird. Dazu gab es dann immer eine Bratensauce und mein Opa hat einen Hasenbraten gemacht (viele von euch denken jetzt bestimmt: Ihh, Hase! Aber das war nun mal unser typisches Oma-und-Opa-Essen und ich habe es geliebt). Ich habe mich jetzt das erste Mal an ihr Rezept herangewagt und es etwas vereinfacht. Die Knödel waren sehr köstlich, danke Oma!


Für vier Oma's Semmelknödel braucht ihr:

4 altbackene Semmeln
180 ml Milch
2 Eier
Salz
Muskat

1. Die Semmeln klein schneiden und ca. 3 Tage trocknen lassen. Wenn sie schön trocken sind, klebt die Knödelmasse viel besser.
2. Die Milch erwärmen, die Semmeln damit übergießen und eine halbe Stunde ziehen lassen. Dann die beiden Eier dazu geben, mit Salz und Musakt würzen und alles zu einer klebrigen Masse verkneten.
3. Wasser in einem Topf zum kochen bringen und die Knödel darin ca. 20 Minuten kochen, bis sie in der Mitte fest sind. 

Ich habe eine Pilzrahmsoße dazu gekocht. Es war wirklich sehr lecker!


Habt einen schönen Tag und wie immer wünsche ich bon Appetit!
Saskia

1 Kommentar: