Dienstag, 19. November 2013

Kleine, feine Nussecken...

Die nussigen Köstlichkeiten habe ich für meine Kolleginnen gebacken, als ich mich nach meinem Ferienjob im Kindergarten wieder verabschieden musste. Die Nussecken waren sofort leer und ich muss schon sagen, sie waren wirklich sehr, sehr lecker! Das Rezept habe ich von meiner lieben Freundin J. bekommen (Danke dir dafür!).


Für ein Blech Nussecken braucht ihr:

Für den Teig:
300 g Mehl
100 g Zucker
130 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Backpulver
2 Eier
4-5 EL Marmelade (ich habe selbstgemachte Aprikosenmarmelade verwendet)

Für den Belag:
4 EL Wasser
150 g Zucker
150 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
200 g gemahlene Haselnüsse
150 g gehobelte Mandeln

ca. 50 g Zartbitterkouvertüre für die Ecken (eher mehr)

1. Den Ofen auf 180°C Ober-und Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten für den Teig, bis auf die Marmelade, verkneten und auf ein gefettetes Backblech drücken. Den Teig mit der Marmelade bestreichen.
2. Für den Belag das Wasser, den Zucker, die Butter und den Vanillezucker langsam in einem Topf erwärmen und dann die Haselnüsse und die Mandeln dazugeben. Die Masse auf dem Teig verteilen.
3. Das Ganze wird im vorgeheizten Ofen ca. 20 bis 30 Minuten gebacken und dann in kleine Dreiecke geschnitten. Die Nussecken abkühlen lassen und anschließend in die geschmolzene Kouvertüre tauchen.


Ich wünsche euch einen schönen Dienstag und wie immer bon Appetit!
Saskia

2 Kommentare:

  1. Nussecken stehen auch schon sooo lange auf meiner Nachbackliste!
    Aber irgendwie kommt mir immer was dazwischen.
    Sehen aufjedenfall gut aus.

    lg
    tonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem kenne ich gut, deshalb bin ich immer auf der Suche nach Rezepten, die nicht so viel Zeit brauchen. Dieses Rezept hier geht wirklich super schnell! :)

      Löschen