Donnerstag, 2. Juli 2015

Endlich Sommer!!

Passend dazu möchte ich euch heute ein tolles no bake-Rezept vorstellen. Bei diesen Temperaturen bleibt bei mir der Ofen oft kalt, aber trotzdem möchte ich nicht auf leckeren Kuchen verzichten. Hier kommt es also - das Rezept für mein kleines, zartrosa Erdbeer-Mascarpone-Törtchen.



Für eine 18er-Springform braucht ihr:

100g Vollkornbutterkekse
50 g zerlassene Butter
4 Blatt Gelatine
1/2 Vanilleschote
1/2 Bio-Zitrone
200 g Frischkäse (am besten Doppelrahmstufe)
250 g Mascarpone
100 g Schlagsahne
50 g + 2 EL Zucker
400 g Erdbeeren

1. Für den Keksboden die Butterkekse fein zerkrümeln und gut mir der zerlassenen Butter vermengen. Anschließend in die mit Backpapier ausgelegte Form drücken und im Kühlschrank fest werden lassen.
2. Für die Creme die Gelatine einweichen und das Vanillemark aus der Schot herauskratzen. Die Zitronenschale fein abreiben und den Saft auspressen. Den Frischkäse, die Mascarpone, das Vanillemark und die Zitronenschale verrühren. Anschließend die Sahne mit 50 g Zucker steif schlagen und unterheben.
3. Die Erdbeeren waschen und das Grün entfernen. Die Hälfte der Früchte mit 1 EL Zitronensaft und 2 EL Zucker fein pürieren. Die Gelatine gut ausdrücken und im Wasserbad auflösen. Anschließend mit den pürierten Erdbeeren (ACHTUNG: 2-3 EL für die Deko beiseite stellen!) und alles unter die Creme rühren.
4. Die zweite Hälfte der Erdbeeren in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden und mit den Schnittflächen nach außen am Rand der Springform anordnen. Dann vorsichtig die Creme einfüllen und glatt streichen. Zum Schluss kreisförmig kleine Pünktchen aus Erdbeersoße aufbringen und mit einem Holzspieß spiralförmig durchfahren um kleine Erdbeerherzchen entstehen zu lassen. Das Törtchen mindestens 3 Stunden kalt stellen.


Dieses Törtchen ist zwar wirklich gehaltvoll, aber unglaublich cremig und köstich! Das perfekte Rezept für heiße Tage und großen Kuchenhunger .
Tipp: Toll schmeckt die kleine Erdbeertorte auch halbgefroren aus dem Tiefkühler!


Jetzt wünsche ich euch noch einen wunderbar sonnigen Abend und viel Spaß beim Nach"backen"! Bon appetit

Saskia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen