Sonntag, 8. September 2013

Nusskuchen im Glas - das Rezept...

Nun schon lang versprochen kommt hier endlich das erste Rezept aus meinem PAMK-Päckchen. 

Für ca. 4 große Weckgläser braucht ihr:

110 g Butter
110 g Zucker
110 g gemahlene Haselnüsse
110 g Zartbitterschokoraspel
3 getrennte Eier
70 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
etwas abgeriebene Zitronenschale

1. Den Ofen aus 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen und die Eiweiße steif schlagen. Die Butter mit den Eigelben und dem Zucker schaumig rühren und die restlichen Zutaten untermischen.
2. Die Gläser gut einfetten und bemehlen. Dann ca. 3/4 jedes Glases (evtl. etwas weniger) mit dem Teig befüllen und darauf achten, dass der Rand sauber bleibt.
3. Die Kuchen für ca. 35 Minuten im vorgeheizten Ofen backen und anschließend SOFORT die heiß abgespülten Deckel darauf schrauben. Beim Abkühlen entsteht ein Vakuum in den Gläsern und der Deckel wird knacken.


Hübsch verpackt sind diese kleinen Kuchen ein tolles Geschenk oder Party-Mitbringsel. 

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend und ganz viel Spaß beim Nachbacken. Drückt mir bitte die Daumen, dass bei meinem morgigen Allergietest nicht herauskommt, dass ich eine Glutenunverträglichkeit habe!

Bis bald und bon appetit,
Saskia

3 Kommentare:

  1. Direkt im Glas gebacken ist schon eine witzige Idee :-)
    Wobei der Inhalt in dem Fall sicherlich nicht zu verachten ist.
    Klingt sehr lecker!

    Gruss,
    Jens

    AntwortenLöschen