Für sechs Täschli braucht ihr:
1 Glas Sauerkirschen
4 EL brauner Zucker
1 EL Vanillepuddingpulver (evtl. auch 2)
1 Rolle fertigen Blätterteig
1 Ei
1 EL Milch
1. Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Dieser wird mit 2 EL braunem Zucker und dem Puddingpulver verrührt und unter Rühren aufgekocht. Den Topf vom Herd nehmen und die Kirschen unterrühren.
2. Den Ofen auf 200°C Umluft vorheizen. Den Blätterteig in sechs gleichgroße Rechtecke zerteilen, das Ei mit der Milch verquirlen und den Teig damit dünn bepinseln. In die Mitte jedes Rechteckes ca. 1 EL Kirschfüllung geben und einmal umklappen (siehe Bilder). Die Ränder gut mit einer Gabel zusammendrücken.
3. Die Taschen vorsichtig auf ein Backblech legen, mit der übrigen Eimilch bepinseln und die restlichen 2 EL Zucker darüberstreuen. Die Taschen mit einem Messer evtl. ein paar Mal einschneiden damit die Luft beim Backen entweichen kann und die Taschen nicht aufgehen. Nun ca. 25 Minuten goldgelb backen und am besten noch lauwarm genießen.
Genießt die Herbstsonne und lasst es euch schmecken! Bon Appetit,
Saskia
PS: Ich habe beschlossen, dass es bei mir in Zukunft einen Backtag in der Woche geben wird. Dazu liefere ich euch dann (hoffentlich immer pünktlich) das Rezept. Ansonsten bleibt hier alles beim Alten und ich verspreche, mich in der nächsten Zeit wieder regelmäßig zu melden, wenn mein Ferienjob am Dienstag zu Ende geht und wieder Studentenalltag einkehrt.